Zell – Buttisholz 2:4 (0:1)
Das Kaiserwetter an diesem Sonntag lockte einige Zuschauer auf die Zeller Gass. Die Gastgeber standen nach einem Punkt aus drei Spielen bereits ein wenig unter Druck. Buttisholz kam mit dem Selbstvertrauen eines kürzlichen Vollerfolgs gegen die Reserven aus Schötz in diese Partie.
Nervöser Beginn der Zeller
Die Einheimischen wirkten in den Anfangsminuten noch etwas nervös und gewährten den Gästen zwei Chancen, welche die Buttisholzer aber nicht nutzen konnten. Nach zehn Minuten kamen auch die Zeller ein erstes Mal gefährlich vors Tor. Der Schuss von Christian Binde prallte aber vom Innenpfosten zurück ins Spiel. Und so war es kurze Zeit später an Matthias Erni, der seine Farben in Führung schoss. Nach einem Einwurf mit anschliessender Flanke traf der Stürmer aus kurzer Distanz.
Zell mit doppeltem Aluminium-Pech
Die Zeller Antwort kam kurze Zeit später: Der Schuss von Marco Roos aus rund 18 Metern landete jedoch erneut am Innenpfosten. Buttisholz zeigte sich das ganze Spiel etwas ballsicherer und erspielte sich nebst einer guten Kopfball-Chance durch Matthias Erni ein paar Halbchancen. Die meist harmlosen Abschlüsse landeten aber entweder neben dem Tor oder in den Armen des Zeller Towarts Sandro Mehr. Zell blieb jederzeit gefährlich und hatte kurz vor dem Pausenpfiff die grosse Chance zum Ausgleich: Kevin Bürli scheiterte aber am glänzenden Silvan Jost im Buttisholzer Tor.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber ihre beste Phase. Der Ball lief nun gut in den eigenen Reihen und die Angriffe wurden sauber vorgetragen. So fiel das 1:1 nicht zufällig, sondern nach einem herrlichen Zuspiel von Flamur Prendi auf Christian Binde, welcher den Ball souverän ins Tor schoss. Die Dynamik des Spiels änderte sich sogleich wieder. Nachdem Sandro Mehr im Tor der Zeller eine Doppelchance der Buttisholzer noch zunichtemachte, musste er nur wenige Zeigerumdrehungen später hinter sich greifen. Eine gekonnte Flanke fand den alleinstehenden Daniele Fuschetto. Dieser hatte keine Mühe das Leder ins Tor zu schiessen.
Auch Buttisholz scheitert am Aluminium
Es war nun eine ausgeglichene Partie, die eine spannende Schlussphase versprach. Buttisholz verpasste mit einem Schuss an die Lattenunterkannte die Zweitore-Führung, während die Zeller durch Flavio Peter kurze Zeit später den Ausgleich schossen. Dass zum Schluss trotzdem der FC Buttisholz jubeln durfte, verdankten die Gäste dem jungen Daniele Fuschetto. Zuerst traf er nach einer Flanke aus kurzer Distanz per Kopf, eher er beim 2:4 alleine vor dem Tor leichtes Spiel hatte. Dass Kevin Bürli im Anschluss noch ein weiteres Mal den Innenpfosten traf, war zum Schluss nur noch eine Randnotiz.
Einmal mehr mussten sich die Zeller kurz vor Schluss geschlagen geben. Bei den ersten drei Gegentoren (zweimal nach einem Einwurf, einmal nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung) stellen sich die Blau-Weissen zu wenig bissig und abgeklärt an. Auf der anderen Seite traf man dreimal den Innenpfosten und hatte somit einiges Peck zu beklagen. Mit Buttisholz gewann schliesslich die spielerisch reifere Mannschaft, wenn auch ein Unentschieden dem Gezeigten entsprochen hätte. Für die Zeller geht es am Samstag zum Derby nach Altbüron. Spielbeginn auf der Aengelgehr ist um 17 Uhr.
Gass: 150 Zuschauer – SR: Pehlül – Tore: 13. Matthias Erni 0:1. 52. Binde 1:1. 57. Daniele Fuschetto 1:2. 74. Flavio Peter 2:2. 87. Daniele Fuschetto 2:3. 90. Daniele Fuschetto 2:4. – Zell: Mehr; Bucher, Bigler, Stöckli, Burkard; Prendi; Vonwil, Schiess, Binde, Bürli; Roos (33. Flavio Peter). Buttisholz: Jost; Theiler, Krasniqi, Bühler, Michael Erni (83. Coelho); Matter, Meider, Felder (74. Fischer), Fuschetto; Fuschetto, Matthias Erni (61. Portmann).