Zum letzten Spieltag vor der Winterpause kam es noch zum langersehnten Klassiker. Seit langer Zeit gelang es dem FC Zell, den FC Altbüron-Grossdietwil zu bezwingen und somit die Hinrunde mit einem grossartigen Sieg zu krönen.

Bereits nach dem Anpfiff war zu sehen, dass die beiden Mannschaften sich zu Genüge kannten und keine Zeit benötigten, sich anzutasten. Dies führte auch dazu, dass nur nach wenigen Minuten der Ball das erste Mal im Netz zappelte. Nach einem missglückten Zusammenspiel der Zeller kam es zum Ballverlust. Dieser Fehler wurde von Sandro Huwiler direkt bestraft und schob zur frühen Führung ein. Wie auch schon oft war der FC Zell in der Lage, eine Antwort zu liefern und konnte sich durch Lionel Bangerter einen Strafstoss erarbeiten, welcher Roderic Bucher nur nach 10′ Spielzeit souverän zum Ausgleich verwandelte.

Die Zeller waren nun definitiv in der Partie angekommen und versuchten, spielbestimmend zu agieren. So kam man auch zu diversen Grosschancen, welche aber aufgrund zweier Aluminiumtreffer zu keinem Torerfolg führten. Auch die Gäste beteiligten sich am Spielgeschehen und handelten mit vielen hohen Bällen. Vor der Halbzeitpause konnte sich der FC Altbüron-Grossdietwil dann nochmals belohnen und ging durch Torschütze Nyaminani erneut in Führung.

Die Zeller kamen energischer aus der Pause zurück. Flavio Peter und Lionel Bangerter konnten im Zusammenspiel den Spielstand wieder ausgleichen. Auch wenn sich keine der Mannschaften mit einem Unentschieden zufriedengeben wollte, flachte die Partie ein wenig ab. Dies wurde dann durch divers getätigte Auswechslungen behoben und es kam frischer Wind in die Partie. In der 80′ Minute wurde erneut regelwidrig im Strafraum der Gäste vorgegangen. Zum zweiten Mal trat Bucher zum Penalty an und brachte die Zeller erstmalig in Führung. Der frischeingewechselte Marco Roos hatte dann noch die Möglichkeit, die Partie zu entscheiden, doch vergab nach einer eindrücklichen Einzelaktion nur knapp. Wenige Augenblicke später wurde es dann Tatsache und Roderic Bucher konnte mit einem weiteren Strafstoss den Hattrick erzielen.

 

FC Zell – FC Altbüron-Grossdietwil 4:2 (1:2)

Gass, Zell – 350 Zuschauer – Tor: 6’ Huwiler 0:1, 10’ Roderic Bucher 1:1, 36’ Nyaminani 1:2, 48’ Lionel Bangerter 2:2, 80′ Roderic Bucher 3:2, 89′ Roderic Bucher 4:2 – Zell: Gerber, Birrer, Garcia, Timon Bucher, Ritter, Knupp, Roderic Bucher, Bättig, Bürli, Lionel Bangerter, Peter (Lustenberger, Janis Bangerter, Häfliger, Prendi, Herzig, Roos, Limacher) – Altbüron-Grossdietwil: Mehr, Imbach, Geiser, Affentranger, Schulthess, Huwiler, Corti, Peter, Rölli, Nyaminani, Gashi (Bättig, Derendinger, Grüter, Alusi, Wirz)

 

Autor: Raphael Ritter